kanadischer Jazzpianist; zahlr. Soloalben und Aufnahmen u. a. mit Billie Holiday, Fred Astaire, Count Basie, Ella Fitzgerald, Dizzy Gillespie, Freddie Hubbard
* 15. August 1925 Montreal
† 23. Dezember 2007 Mississauga/Ontario
Herkunft
Oscar Emmanuel Peterson wurde 1925 als viertes von fünf Kindern der karibischen Einwanderer Daniel, einem Angestellten der Canadian Pacific Railways, und Kathleen Peterson in Montreal geboren. Musik spielte in der Familie eine wichtige Rolle, und so erlernten alle Kinder ein Instrument.
Ausbildung
Im Alter von fünf Jahren begann P. mit dem Klavierspiel, in das er von seinem Vater eingeführt wurde. Später lernte er zunächst bei Lou Hooper, der in der Tradition der Harlemer Jazzpianisten der zwanziger Jahre verwurzelt war. Sein zweiter Lehrer war der Ungar Paul Alexander de Marky, ein gefeierter Konzertpianist, der bei einem Lisztschüler studiert hatte. Diese unterschiedlichen Einflüsse prägten P.s Entwicklung eines eigenen Klavierstils.
Wirken
P.s Pianistenkarriere begann, nachdem er als Vierzehnjähriger einen Klavierwettbewerb für Amateure gewonnen hatte. Er erhielt daraufhin eine wöchentliche Viertelstundenshow im Rundfunk und konnte in der Johnny-Holmes-Big-Band seine Virtuosität unter Beweis stellen. Mit einem eigenen Trio trat er in kleineren Clubs in Montreal auf und bereits Mitte der 40er Jahre spielte er seine ersten Platten bei RCA Victor Records ein.
1949 wurde P. von dem ...